Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
| Allgemeiner chronologischer Ablauf: |
12.02.1943 | Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden. |
18.02.1943 | Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon
9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.
Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.
Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³, CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³, CITERNA 11 mit je 446,5 m³, CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³, LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen. Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März. |
10.04.1943 | CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penichen. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penichen laufend fernschriftlich mitzuteilen. |
30.04.1943 | Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLIOS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADE; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS. |
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ALLIER |
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00.00.1928 | Eigner: Soc. An. de Transport Plouvier & Co., Antwerpen. Indienststellung als belg. Frachtpénich BÖCKLIN. |
00.00.1929 | Neuer Eigner: Brag, Basel, Registrier-Nr. 0112/28 |
00.00.1937 | Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Umgebaut zum Tankpenich bei der Bauwerft Bodewes de Millingen / NLD und als franz. Motortankpénich ALLIER in Dienst gestellt. Registrier-Nr.: STc 1143 F |
00.06.1940 | Im Einsatz für die Luftwaffe in Frankreich. |
00.00.1943 | Über die KMD Hamburg an Kdo. der Schiffe und Boote der Lw in Kiel (Lt. KMD-Kartei). |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
06.12.1943 | Gemeldet von Toulon nach Marseille auslaufend. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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TYPHONE |
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00.00.1933 | Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich TYPHONE. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
10.06.1943 | Von Marseille nach Genua, Italien ausgelaufen. |
24.07.1943 | Leer in Savona eingelaufen. |
28.07.1943 | Savona, umbenannt in HEDWIG. |
13.08.1943 | In Reparatur, Termin: zum Kompensieren 15.08. |
26.08.1943 | In Livorno von La Spezia kommend, eingelaufen. |
27.08.1943 | Nach Neapel ausgelaufen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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CYCLONE |
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00.00.1933 | Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich CYCLONE. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in MARIA. |
19.06.1943 | Von Genua kommend in Livorno eingelaufen. |
28.06.1943 | Von Livorno nach Bastia (Korsika) ausgelaufen. |
29.06.1943 | In Bastia eingelaufen, geht in Reparatur. |
05.07.1943 | Im Schlepp nach Porto Vecchio ausgelaufen. |
19.07.1943 | Auf der Reise von La Maddalena nach Bastia mit Ballast gingen die Tankpeniche MARIA und PAULA in der Bucht von Favone vor Anker um die Reise zu unterbrechen. Um 15.35 h tauchte plötzlich das brit. U-Boot HMS SAFARI auf und beschoss die in der Bucht liegen Peniche. MARIA erhielt einen Volltreffer brannte sofort und sank. PAULA erhielt Splitterschäden blieb aber schwimmfähig. |
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BRISE |
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00.00.1934 | Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich BRISE. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in ERIKA. |
31.05.1943 | Von Toulon kommend in Genua eingelaufen. |
30.06.1943 | Nach Porto Vecchio (Korsika) ausgelaufen. |
07.07.1943 | In Bastia mit Maschinenschaden eingelaufen, Reparatur wird versucht (Kolbenringe durch). |
05.08.1943 | Nach Olbia (Sardinien) ausgelaufen. |
06.08.1943 | In Porto Vecchio eingelaufen und geht in Motorreparatur. |
27.08.1943 | Im Schlepp von Peniche EULE in Livorno mit Maschinenschaden eingelaufen. |
05.12.1943 | Von Livorno nach La Spezia ausgelaufen. |
00.05.1944 | Gemeldet bei der 1.Gruppe / 6.Transport-Flottille. Schiffsführer: Bootsmannsmaat Giebels ( WIA = 17.08.44) ; Besatzung: Mtr.Ob.Gefr. Robert Blum ( WIA = 17.08.44). |
31.05.1944 | Stand der Boote: TP „Erika“ von Venedig nach Triest ausgelaufen. |
01.06.1944 | TP „Erika“ vor Tagliamento gestrandet. Die Meldung liess darauf schliessen, dass die Boote mit Schlepperhilfe leicht wieder freikommen. |
03.06.1944 | Tankpeniche ERIKA mit Schlepper in Triest eingelaufen. |
15.06.1944 | Stand der Boote in Triest: TP „Erika“, AKB, Fertigstellung voraussichtlich 20.06.44. |
30.06.1944 | Stand der Boote in Triest: TP „Erika“ Kriegsbereitschaft, auf Fahrt nach Valdoltra. |
12.07.1944 | Triest, Übergeben an 2.Gruppe / 6. Transport-Flottille |
15.07.1944 | Stand der Boote in Triest: TP „Erika“, KB |
31.07.1944 | Gemeldet bei der 4.Gruppe in Venedig als AKB, Fertigstellung voraussichtlich 01.08.44. |
17.08.1944 | TP „Erika“ durch Bordwaffenbeschuss auf Reede Chioggia Achterschiff ausgebrannt. 2 Mann verwundet. |
31.08.1944 | Stand der Boote in Venedig: TP „Erika“, 17.08. ausgebrannt. |
30.09. - 30.11.44 | Stand der Boote in Triest: TP „Erika“, AKB, Werft Treviso. |
17.12.1944 | In Treviso wurden auf der Werft durch Partisanen TP „Erika“ durch Anbringen von 2 Sprengkörpern versenkt. |
26.12.1944 | In Treviso versenkte TP „Erika“ konnte geborgen und uf Slip genommen werden. Schäden (2 Löcher in der Bordwand) stellen sich als geringfügiger heraus als ursprünglich angenommen. Sodaß mit baldiger Einsatzbereitschaft gerechnet werden kann. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in BRISE |
00.00.1968 | Als Bunkerboot für die Polizeipräfektur von Paris im Einsatz. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt ) |
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CITERNA 11 |
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00.00.1934 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 11. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in ZEISIG. |
08.06.1943 | Von Marseille nach Genua ausgelaufen. |
12.06.1943 | Von Toulon kommend in Genua eingelaufen. |
08.07.1943 | Von La Spezia nach Palermo in Livorno eingelaufen. |
14.07.1943 | Nach Palermo ausgelaufen. |
06.08.1943 | Als Totalverlust gemeldet. |
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PERLE |
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00.00.1934 | Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich PERLE. |
00.07.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
01.08.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona ausgelaufen. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
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NAPOLÈON |
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00.00.1935 | Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich NAPOLÈON. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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JOUR |
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00.00.1934 | Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich JOUR. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
31.05.1943 | Von Toulon nach Genua ausgelaufen. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in JOUR |
00.00.1965 | An unbekannter Eigner, umbenannt in TOTAL OISE. Neuer Motor eingebaut: Boudoin mit 150 PSe |
00.00.19xx | An unbekannter Eigner, umbenannt in TIBET. |
00.00.20xx | An unbekannter Eigner, umbenannt in L´ENVIE.Umgebaut zum Fahrgastschiff. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
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DACIA |
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00.00.1938 | Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich DACIA. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in GERDA. |
28.06.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
20.08.1943 | Von Livorno nach La Spezia ausgelaufen. |
26.08.1943 | Reise nach Neapel in Livorno eingelaufen. |
27.08.1943 | Nach Neapel ausgelaufen. |
11.09.1943 | Als Totalverlust gemeldet. |
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