ALLIER; TYPHONE; CYCLONE (MARIA);
BRISE (ERIKA); PERLE; NAPOLÈON;
JOUR; CITERNA 11 (ZEISIG); DACIA (GERDA)

Schiffsdaten
Schiffstyp:8x Motortankpéniche (38 M)
1x Binnentankmotorschiff
Bauwerft:N.V. Scheepswerf „de Biesbosch“, Dordrecht
Baujahr:1928, 1933 - 1935
Stückzahl:1928 = 1 + 0
1933 = 2 + 0
1934 = 3 + 1
1935 = 1 + 0
1938 = 1 + 0
Baunummer:55, 122, 123, 127, 134
141, 142, 144, 170
Indienststellung:1928 > 55; 1933 > 122, 123
1934 > 127, 134, 141, 144
1935 > 142
1938 > 170
Schiffsmaße
Name:Lg.u.a. x Br. x Tg. x Sh. in m:
ALLIER37,60 x 5,00 x 1,80
DACIA38,69 x 5,06 x 2,60 x 2,76
TYPHONE; BRISE;
CYCLONE
38,71 x 5,07 x 1,67 x 2,47
PERLE; JOUR;
NAPOLÈON
38,74 x 5,05 x 2,20 x 2,52
CITERNA 1154,82 x 5,04 x 2,00 x 2,33
--
Verdrängung:172 BRT > 141, 142
177 BRT > 144
207 BRT > 134
Antrieb
Maschine:1x Sulzer 2 zyl., 2 takt DM > (55)
1x Sulzer 3 zyl., 2 takt DM > (122/3, 127)
1x MAN 3 zyl., 4 takt DM > (141/2, 144, 170)
1x Sulzer 5 zyl., 2 takt DM > (134)
Propeller:1
Leistung:50 PSe > (55)
90 PSe > (122/3, 127)
110 PSe > (141/2, 144)
115 PSe > (170)
300 PSe > (134)
Vmax:... kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:286 tdw. > (122/3, 127)
294 tdw. / 446,5 m³ > (134)
306 tdw. > (55)
335 tdw. > (141/2, 144)
363 tdw. > (170)
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
Registrierungsnr.:ALLIER = 112/29 > STc 1143 F
BRISE = Stc 1071 F > P 14145 F (1945)
JOUR = P 11615 F (1945)
CITERNA 11 = LY 1218 F
Verbleib:CYCLONE > 19.07.1943 - Totalverlust.
CITERNA 11 > 06.08.1943 - Totalverlust
DACIA > 11.09.1943 - Totalverlust
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 55
BÖCKLINBEL1928 - S. A. Plouvier & Co., Antwerpen
BÖCKLINCHE1929 - Brag, Basel
ALLIERFRA1937 - S. A. „Citerna“, Paris
Baunr.: 122
TYPHONEFRA1933 - S. A. „Citerna“, Paris
HEDWIGDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 123
CYCLONEFRA1933 - S. A. „Citerna“, Paris
MARIADR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 127
BRISEFRA1934 - S. A. „Citerna“, Paris
ERIKADR1943 - MMR GmbH, Hamburg
BRISEFRA1945 - S. A. „Citerna“, Paris
Baunr.: 134
CITERNA 11FRA1934 - S. A. „Citerna“, Paris
ZEISIGDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 141
PERLEFRA1934 - SOCENTRA. Fluviaux, Paris
??DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
PERLEFRA1945 - SOCENTRA. Fluviaux, Paris
Baunr.: 142
NAPOLÈONFRA1935 - SOCENTRA. Fluviaux, Paris
??DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 144
JOURFRA1934 - SOCENTRA. Fluviaux, Pari
??DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
JOURFRA1945 - SOCENTRA. Fluviaux, Pari
TOTAL OISEFRA1965 - unbekannter Eigner
TIBETFRA19xx - unbekannter Eigner
L´ENVIEFRA20xx - unbekannter Eigner
Baunr.: 170
DACIAFRA1938 - SOCENTRA. Fluviaux, Paris
GERDADR1943 - MMR GmbH, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Allgemeiner chronologischer Ablauf:
12.02.1943Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden.
18.02.1943Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon
9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.

Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.
Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³,
CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³,
CITERNA 11 mit je 446,5 m³,
CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³,
LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen.
Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März.
10.04.1943CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille:
Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penichen.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penichen laufend fernschriftlich mitzuteilen.
30.04.1943Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLIOS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADE; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS.

ALLIER

00.00.1928Eigner: Soc. An. de Transport Plouvier & Co., Antwerpen. Indienststellung als belg. Frachtpénich BÖCKLIN.
00.00.1929Neuer Eigner: Brag, Basel, Registrier-Nr. 0112/28
00.00.1937Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Umgebaut zum Tankpenich bei der Bauwerft Bodewes de Millingen / NLD und als franz. Motortankpénich ALLIER in Dienst gestellt.
Registrier-Nr.: STc 1143 F
00.06.1940Im Einsatz für die Luftwaffe in Frankreich.
00.00.1943Über die KMD Hamburg an Kdo. der Schiffe und Boote der Lw in Kiel (Lt. KMD-Kartei).
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
06.12.1943Gemeldet von Toulon nach Marseille auslaufend.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

TYPHONE

00.00.1933Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich TYPHONE.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
10.06.1943Von Marseille nach Genua, Italien ausgelaufen.
24.07.1943Leer in Savona eingelaufen.
28.07.1943Savona, umbenannt in HEDWIG.
13.08.1943In Reparatur, Termin: zum Kompensieren 15.08.
26.08.1943In Livorno von La Spezia kommend, eingelaufen.
27.08.1943Nach Neapel ausgelaufen.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

CYCLONE

00.00.1933Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich CYCLONE.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in MARIA.
19.06.1943Von Genua kommend in Livorno eingelaufen.
28.06.1943Von Livorno nach Bastia (Korsika) ausgelaufen.
29.06.1943In Bastia eingelaufen, geht in Reparatur.
05.07.1943Im Schlepp nach Porto Vecchio ausgelaufen.
19.07.1943Auf der Reise von La Maddalena nach Bastia mit Ballast gingen die Tankpeniche MARIA und PAULA in der Bucht von Favone vor Anker um die Reise zu unterbrechen. Um 15.35 h tauchte plötzlich das brit. U-Boot HMS SAFARI auf und beschoss die in der Bucht liegen Peniche. MARIA erhielt einen Volltreffer brannte sofort und sank. PAULA erhielt Splitterschäden blieb aber schwimmfähig.

BRISE

00.00.1934Eigner: Soc. An. „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich BRISE.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in ERIKA.
31.05.1943Von Toulon kommend in Genua eingelaufen.
30.06.1943Nach Porto Vecchio (Korsika) ausgelaufen.
07.07.1943In Bastia mit Maschinenschaden eingelaufen, Reparatur wird versucht (Kolbenringe durch).
05.08.1943Nach Olbia (Sardinien) ausgelaufen.
06.08.1943In Porto Vecchio eingelaufen und geht in Motorreparatur.
27.08.1943Im Schlepp von Peniche EULE in Livorno mit Maschinenschaden eingelaufen.
05.12.1943Von Livorno nach La Spezia ausgelaufen.
00.05.1944Gemeldet bei der 1.Gruppe / 6.Transport-Flottille.
Schiffsführer: Bootsmannsmaat Giebels ( WIA = 17.08.44) ;
Besatzung: Mtr.Ob.Gefr. Robert Blum ( WIA = 17.08.44).
31.05.1944Stand der Boote: TP „Erika“ von Venedig nach Triest ausgelaufen.
01.06.1944TP „Erika“ vor Tagliamento gestrandet. Die Meldung liess darauf schliessen, dass die Boote mit Schlepperhilfe leicht wieder freikommen.
03.06.1944Tankpeniche ERIKA mit Schlepper in Triest eingelaufen.
15.06.1944Stand der Boote in Triest: TP „Erika“, AKB, Fertigstellung voraussichtlich 20.06.44.
30.06.1944Stand der Boote in Triest: TP „Erika“ Kriegsbereitschaft, auf Fahrt nach Valdoltra.
12.07.1944Triest, Übergeben an 2.Gruppe / 6. Transport-Flottille
15.07.1944Stand der Boote in Triest: TP „Erika“, KB
31.07.1944Gemeldet bei der 4.Gruppe in Venedig als AKB, Fertigstellung voraussichtlich 01.08.44.
17.08.1944TP „Erika“ durch Bordwaffenbeschuss auf Reede Chioggia Achterschiff ausgebrannt. 2 Mann verwundet.
31.08.1944Stand der Boote in Venedig: TP „Erika“, 17.08. ausgebrannt.
30.09. - 30.11.44Stand der Boote in Triest: TP „Erika“, AKB, Werft Treviso.
17.12.1944In Treviso wurden auf der Werft durch Partisanen TP „Erika“ durch Anbringen von 2 Sprengkörpern versenkt.
26.12.1944In Treviso versenkte TP „Erika“ konnte geborgen und uf Slip genommen werden. Schäden (2 Löcher in der Bordwand) stellen sich als geringfügiger heraus als ursprünglich angenommen. Sodaß mit baldiger Einsatzbereitschaft gerechnet werden kann.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in BRISE
00.00.1968Als Bunkerboot für die Polizeipräfektur von Paris im Einsatz.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt )

CITERNA 11

00.00.1934Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 11.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in ZEISIG.
08.06.1943Von Marseille nach Genua ausgelaufen.
12.06.1943Von Toulon kommend in Genua eingelaufen.
08.07.1943Von La Spezia nach Palermo in Livorno eingelaufen.
14.07.1943Nach Palermo ausgelaufen.
06.08.1943Als Totalverlust gemeldet.

PERLE

00.00.1934Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich PERLE.
00.07.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
01.08.1943Von Marseille über Toulon nach Savona ausgelaufen.
00.05.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.1955Noch in Fahrt
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

NAPOLÈON

00.00.1935Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich NAPOLÈON.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

JOUR

00.00.1934Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich JOUR.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
31.05.1943Von Toulon nach Genua ausgelaufen.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in JOUR
00.00.1965An unbekannter Eigner, umbenannt in TOTAL OISE. Neuer Motor eingebaut: Boudoin mit 150 PSe
00.00.19xxAn unbekannter Eigner, umbenannt in TIBET.
00.00.20xxAn unbekannter Eigner, umbenannt in L´ENVIE.Umgebaut zum Fahrgastschiff.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

DACIA

00.00.1938Eigner: Soc. Centrale de Transport Fluviaux, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich DACIA.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, umbenannt in GERDA.
28.06.1943Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
20.08.1943Von Livorno nach La Spezia ausgelaufen.
26.08.1943Reise nach Neapel in Livorno eingelaufen.
27.08.1943Nach Neapel ausgelaufen.
11.09.1943Als Totalverlust gemeldet.


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)